Rund um’s Lebensende

Der Trauer Zeit und Raum geben. 

In meiner Beratung rund um’s Lebensende begleite ich Dich ganzheitlich zu all den Themen, die Dir gerade wichtig sind. Eine Begleitung als End of Life Doula kann eine eher informative Beratung oder eine wohltuende Begleitung am Lebensende sein.

 

Ich berate, begleite und coache: mit Herz und Verstand. Als Death Doula und Trauerbegleiterin mache ich Übergangsprozesse freundlicher und friedlicher. Ich gebe grossen und kleinen Menschen Halt wenn’s wackelig wird.

 

Dem Tod in all seinen Arten würdevoll zu begegnen, der Trauer Zeit und Raum zu geben und aus eigener Kraft wieder zurück ins Leben zu finden, darum geht es mir. Dabei begleite ich auf Augenhöhe, überkonfessionell, vorurteilsfrei und liebevoll.

 

Mit meiner langjährigen Erfahrung begleite ich Dich auf deinem Weg in eine neue Zukunft. 

 

Und hier einen kleinen Einblick in meine Arbeit: Interview im Landboten

Lange habe ich überlegt, ob ich es wagen soll, mein Angebot um das Halten von Abschiedsfeiern zu erweitern. Eigentlich lag die Antwort so nah: Mein Herz schlägt für die ganz grossen Emotionen und Übergänge im Leben und ich liebe es in die Geschichten von Menschen einzutauchen.

 

Befähigt als psychologische Beraterin, Full Spectrum Doula, Trauerbegleiterin und meine Expertise rund um Bestattungen sowie meine ruhige und emphatische Art, begleite ich seit 2022  Abschiedsfeiern als Trauerrednerin. Ob als Trauerfeier in einer Kapelle, auf dem Friedhof oder in der Natur. 

Ich berate und begleite Dich

 

.   im Leben, im Sterben und im Abschiednehmen

.   bei Abschiedsfeiern

.   in der Trauer

.   auf dem Weg in eine neue Zukunft

ABSCHIEDSFEIERN

in und um Winterthur und Zürich

Abschiedsfeiern für geliebte Menschen. 


Eine Abschiedsfeier schenkt der Familie und den Freunden einen Rahmen um eine wertvolle Erinnerung zu gestalten. Sie bietet Platz für Erinnerungsschätze, Geschichten, Andenken und vielfältige Gestaltungsmöglichkeit. Ein Ritual gibt Halt und lässt Zusammenhalt erleben. 


Es ist mir ein besonders Anliegen, Euch im Moment des Abschieds von einem geliebten Menschen den Raum zu halten.

Eine Abschiedsfeier kostet zwischen 980.- und 1’880.- CHF.

 

Dieser Betrag beinhaltet das Vorgespräch, das Ausarbeiten und das Halten der Abschiedsfeier. 

 

Je nach Distanz fallen zusätzliche Reisespesen an.

 

Das erste telefonische Kennenlerngespräch ist kostenlos. 

TRAUERBEGLEITUNG

in Winterthur und online

Trauer, Wut, Angst, Verzweiflung, Erleichterung – einen geliebten Menschen aus dem Leben zu verabschieden, heisst auch Emotionen zuzulassen und mit ihnen zu leben.

 

Ich helfe Dir deine Trauergefühle besser kennen zu lernen.

 

Wenn Du im geschützten Rahmen deiner Trauer Ausdruck geben kannst, verliert sie an Schrecken und Intensität.

 

Ich unterstütze Dich, deine Ressourcen zu stärken und mit eigener Kraft aus der Trauer zu kommen.

Pro Termin solltest Du genügen Zeit mitbringen.

Kosten:   160.- CHF / 60 Minuten 

END OF LIFE DOULA

in und um Winterthur und Zürich

Als End of Life Doula unterstütze ich Übergangsprozesse im Leben, im Sterben und im Abschied nehmen.

 

Gemeinsam besprechen wir die Wünsche rund um’s Lebensende.

 

Alles lässt sich nicht planen, wohl aber gewisse Rahmenbedingungen abstecken.

 

Mein Angebot: 

. Offene Gespräche und Raum für emotionale und spirituelle Themen

. Bestattungswünsche formulieren und festlegen

. Lebensvermächtnis-Projekt: die eigene Geschichte und Erinnerungen festhalten und weitergeben

Rituale entwickeln

Begleitung am Sterbebett

 

Das erste Kennenlernen ist kostenlos – gerne mit deiner Familie und/oder begleitenden Pflegefachperson ist kostenlos. 

 

Erst danach entscheiden wir, ob wir zusammen passen. 

Hinweis: Ich bin medizinisch nicht qualifiziert. 

Ansatz:   160.- CHF / 60 Minuten 

 

Damit auch eine Begleitung über mehrere Wochen und Monate möglich ist, biete ich individuelle Pakete an.

 

zzgl. Fahrspesen je nach Entfernung